Video abspielen

Buchvorstellung

Wolfgang Klietz stellt sein erstes Buch vor: "Ostseefähren im Kalten Krieg".

Eine Green-Screen-Produktion, bei welcher der Autor von seinem Buch berichtet und neugierig auf den Inhalt macht. Während Wolfgang Klietz über die Erstellung seines Werkes berichtet, blenden wir animierte Bilder aus dem Buch ein.

Worum geht es in dem Buch? Was erfährt der Leser?
In 2,5 Minuten alle wichtigen Informationen, welche den Absatz des Buches unterstützt haben.

Der Journalist Wolfgang Klietz aus Hamburg stellt sein Buch "Ostseefähren im Kalten Krieg" vor. Darin beschreibt er die Geschichte der Eisenbahnfähren, die Ende der 80er-Jahre Mukran auf Rügen mit Klaipeda in der Sowjetunion verbanden. Die größten Schiffe, die je in der DDR gebaut wurden, transportierten zivile Güter, aber auch Atomwaffen und Militärtechnik für die Streitkräfte der UdSSR. Unter Deck befanden sich geheime Mannschaftsräume für bis zu 300 Soldaten. Bei einem Konflikt mit der Nato sollten die Fähren den Nachschub über die Ostsee sicherstellen. Wolfgang Klietz hat im Bundesarchiv und in den Dokumenten der Stasi-Unterlagenbehörde (BStU) geforscht. Außerdem hat er mit vielen Zeitzeugen gesprochen.

Das Buch ist im Ch. Links-Verlag (Berlin) erschienen.

Sci-fi 2 Reviews 2018 PG-13

Release Date

März 2012

Duration

2:48 Min.